Unsere Zahnarzt-Leistungen

Die Leistungen unserer Zahnarztpraxis in der Übersicht

Implantologie

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die fest mit dem Knochen verwachsen. Die modernste und schonendste Art für Zahnersatz. Fast so, als wären es die eigenen Zähne. In fast allen Fällen ist eine Implantation möglich. Über Implantate kann festsitzender, aber auch herausnehmbarer Zahnersatz angebracht oder eine vorhandene Prothese eingearbeitet werden. Die Implantat-OP findet bei uns durch einen Spezialisten und Fachzahnarzt statt.

mehr zu Implantologie

Ratenzahlung / Nullfinanzierung

Bei uns können Sie ohne zusätzliche Gebühren in Raten bis 6 Monaten bezahlen. Auch längere Laufzeiten mit Zinssatz sind möglich.

Zahnkosmetik / ästhetische Zahnheilkunde

Nachhaltig schöne und gesunde Zähne ein ganzes Leben lang. Zahnersatz der natürlich und ästhetisch aussieht. Dabei berücksichtigen wir nicht nur die Zähne, sondern auch das Zahnfleisch, die Gesichtsform und die Form der Lippen.

Knochenaufbau/ Knochenaugmentation

Manchmal ist für die Implantation ein Knochenaufbau notwendig. Wir beherrschen routinemäßig alle gängigen Techniken der Knochenaugmentation, weswegen fast immer eine Implantation realisierbar ist. Vom externen Sinuslift bis zu komplexen Augmentationen mit Schalentechnik und Knochenblöcken können wir aus einem vielfältigen Repertoire zurückgreifen, um gute knöcherne Voraussetzungen für eine Implantation zu schaffen.

Zahnersatz / Prothetik-Implantatversorgungen

Ästhetische und funktionell hochwertige Wiederherstellung des gesamten Kauorgans nach Zahnverlust. Sowohl festsitzend als auch abnehmbar möglich. Gemeinsam finden wir für Sie die Versorgung, die am besten zu Ihnen passt.

Gesunderhaltung / Prophylaxe

„Ein sauberer Zahn bleibt gesund!“ Erhalten Sie Ihr strahlendes Aussehen. Das Team unserer Mundgesundheitspraxis unterstützt Sie professionell durch individuelle Mundhygienemaßnahmen vom Kleinkind bis zum Seniorenalter.

Defizite erkennen bevor es zu Schädigungen kommt. Den Vorbeugung ist immer noch die beste Therapie. Unserer Devise: „Der eigene Zahn ist der beste"

Weisheitszähne / Oralchirurgie

Nicht immer, aber oft, müssen Weisheitszähne entfernt werden. Im jungen Alter geht das oft schonender und einfacher. Minimalinvasiv und schonend entfernen wir routinemäßig auch schwierig verlagerte Zähne, gegeben falls in Sedierung oder Narkose.

Kinderzahnarzt Bayreuth

Kinderzahnheilkunde

Gesunde Milchzähne sind wichtig für die Entwicklung, sowohl des Kiefers und Zahnwechsels als auch des Kindes und der Sprachentwicklung. Von der klassischen Füllung bis hin zu Wurzelbehandlungen und Versorgung mit Stahl- und Keramikkronen unternehmen wir alles, um diese zu erhalten. Sollte eine Behandlung am Stuhl noch nicht möglich sein, bieten wir auch Komplettsanierungen in Narkose an.

mehr zu Kinderzahnheilkunde

Füllungen / konservierende Zahnerhaltung

Bei Schädigung des Zahnes durch kariesauslösende Bakterien. Den Zahndefekt möglichst unsichtbar wiederherstellen mit metallfreier – amalgamfreier- geschichteter, adhäsiv verklebter, plastischer Keramik

Wurzelkanalbehandlung / Endodontie

Ist der Nerv im Zahninneren durch Bakterien entzündet wird zuerst versucht den Nerv durch Spezialmedikamente und Desinfektion vital zu erhalten. Ansonsten folgt eine systematische Wurzelkanalbehandlung mit Desinfektion und bakteriendichtem Verschluss in mehreren Sitzungen. Dafür benutzen wir modernste Technik und bioverträgliche, hochwertige Materialien wie z.B. biokeramische Sealer.

Dämmerschlaf/ Narkose

Manchmal ist eine Behandlung im Dämmerschlaf/ i.V.-Sedierung oder Narkose sinnvoll. Zum Beispiel bei starker Zahnarztangst, chirurgischen Eingriffen oder bei aufwendigen Sanierungen bei Kindern. Dafür kommt ein erfahrenes Narkoseteam in unsere Praxis.

Keramikinlays

Statt einer geschichteten Kompositfüllung wird ein zum Defekt passendes und individuell hergestelltes Keramikinlay eingesetzt. Dadurch wird eine besser Ästhetik und Haltbarkeit erreicht.

Guided implantology/ geführte Implantologie

Bei komplexen Implantatfällen, z.B. durch eine direkte Nervnähe im Eingriffsbereich oder einer großen Anzahl an Implantate, benutzen wir geführte Bohrschablonen. Damit können wir die Planung milimetergenau in die OP übertragen.

Zahnbetterkrankungen / Parodontologie

Infektiöse Prozesse im Bereich des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und Kieferknochen) nachhaltig stoppen. Damit Knochenrückgang, fortschreitende Zahnlockerung und Zahnverlust vermieden werden. Systematische, sanfte Biofilmlenkung ohne Chirurgie.

DVT/ dreidimensionale Bildgebung

Wir haben ein DVT der neuesten Generation für eine strahlenarme, dreidimensionale digitale Bildgebung. Dies kann notwendig sein für eine Implantat-Planung oder vor einer Weisheitszahn-OP, um Schäden an wichtigen Strukturen wie Nerven zu vermeiden.

Wurzelspitzenresektion

Oft die letzte Möglichkeit, um einen Zahn noch zu erhalten. Dabei wird u.a. ein kleiner Teil der Wurzelspitze chirurgisch entfernt. Dabei gehen wir minimalinvasiv vor.

Bleaching

Strahlendes Aussehen in kürzester Zeit. Durch aktiven Sauerstoff werden Farbmoleküle im Zahn zu farblosen Substanzen umgewandelt.

Recall

Wenn Sie wünschen, erinnern wir Sie gerne daran, dass Sie zur Erhaltung Ihrer Mundgesundheit wieder einmal bei uns vorbeischauen wollten. Entweder per SMS, Email oder Brief.

Schienen- & Schnarchtherapie

Häufig führen ein falscher Biss sowie Stress zu Verspannungen im gesamten Kopf und Hals-Bereich. Das Schnarchen wird durch eine ungünstige Lage der Zunge im Rachenraum gefördert. Durch spezielle Schienen kann erfolgreich Abhilfe geschaffen werden.

Freilegung von Zähnen

Kommt ein Zahn nicht raus, muss er manchmal chirurgisch freigelegt werden. Meist wird dann eine Kette an die Zahnkrone angebracht, damit der Kieferorthopäde den Zahn rausziehen kann.

Mundtrockenheit / Xerostomie

Speichel ist heilendes Lebenselexier der Mundhöhle Speicheldrüsenfunktion kann eingeschränkt sein durch Medikamente , Bestrahlungstherapie, bei Hormonumstellungen, bei zunehmenden Alter. Unterstützung durch Medikamentenumstellung und Gelpräparate.

Halitosisbehandlung

frischer Atem wirkt sympathisch und anziehend. Bei Entzündungen der Mundschleimhaut und bei vermehrtem Auftreten von Bakterien in den Zahnzwischenräumen und besonders in den Tiefen der Zunge entstehen durch den Abbau von Nahrungsmittelresten Mundgeruch, den man oft selbst nicht bemerkt.

Ganzheitliche Zahnheilkunde

Jeder Zahn ist ein Teil eines ganzen Menschen. Die ganzheitlich orientierte Zahnmedizin bezieht bei der Diagnose und der Therapie den gesamten Organismus mit ein, und erfordert interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen.

Amalgamsanierung

Amalgam enthält ca. 50 % giftiges Quecksilber das sich durch Abrieb über das Blut im Körper verteilt. Schonende Entfernung aller Amalgamfüllungen mit speziellen Schutzvorrichtungen und Neuversorgung mit bioverträglichen, zahnfarbenen Alternativen wie Kompositfüllungen oder Keramikinlays.

Funktionsdiagnostik bei CMD und Kiefergelenksgeräuschen

Chronische Schmerzzustände an den Kiefergelenken und im Kopf-/Schulterbereich meist durch muskuläre Verspannungen erfordern spezielle Untersuchungen und Therapien.

Parodontalchirurgie

Die Parodontalchirurgie ist die Chirurgie von Zahnfleisch und Weichgewebe. Das kann z.B. notwendig sein bei einer sehr tiefen Zahnfleischtaschen, bei Deckungen von freiliegenden Zahnhälsen oder zur Bildung von mehr befestigtem Zahnfleisch. Wir gehen dabei mikrochirurgisch und minimalinvasiv vor.

Digitales Röntgen

Moderne strahlenarme Diagnostik zur Diagnostik von Karies und zum frühzeitigen Erkennen von Krankheitsherden. Zudem verfügen wir auch über ein DVT der neuesten Generation für eine dreidimensionale Bildgebung, z.B. für Implantat-Planungen.

Bruxismus /Zähnepressen /Zähnereiben

Die ideale Verzahnung von Oberkiefer und Unterkiefer ist gestört Es bestehen Frühkontakte besonders in Stresssituationen kommt es zu Kopfschmerzen. Schulterbeschwerden – Rückenbeschwerden – Schwindelgefühl – Verspannungen, die mit speziellen Aufbißschienen oder Aquasplint schnellstmöglichst geändert werden können.

Tinnitus / Ohrgeräusche

Pfeifende Ohrgeräusche oft durch unphysiologische Stellung der Kiefergelenke und Verspannungen im gesamten Kauorgan. Schnellstmögliche medikamentöse Therapie und Entlastung durch Kiefergelenk-Positionierungsschienen.

Vertrauen durch über 25 jährige Erfahrung.

Mo, Di, Do:8:00-12:00 | 14:30-18:00 & Mi, Fr 8:00-13:00, Weitere Termine nach Vereinbarung